Donnerstag, 16. Oktober 2008

Die Kanzlerin

Lücken im Lebenslauf

„Die deutsche Kanzlerin soll als Stasi - Mitarbeiterin an Bespitzelungen des ehemaligen DDR-Regimekritikers Robert Havemann im Jahr 1980 teilgenommen haben“, schreibt das „Schweiz-Magazin“ am 29. Mai 2008 - und der Rest ist Schweigen - bei Gregor Gysi aber nicht? Gilt wieder Brechts „Maß für Maß“?

1976 bekam Robert Havemann in Grünheide bei Berlin Hausarrest, weil er in einem Brief an den Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker gegen die Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermann protestiert hatte. Der „Spiegel“ veröffentlichte dieses Schreiben. Fortan wurde der Regimekritiker rund um die Uhr bewacht, Fotos von der Bewachung landeten in den Akten der Staatssicherheit (Stasi), dort landete auch ein Schnappschuss, auf dem Angela Merkel zu sehen sein soll. Der Westdeutsche Rundfunk nahm von einer Veröffentlichung Abstand, als die spätere Bundeskanzlerin Protest anmeldete.

Jetzt gab Angela Merkel „Bild am Sonntag“ ein Interview, in der Ausgabe vom 13. Juli 2008 ist auch die Kindheit der Bundeskanzlerin ein Thema, doch ihre Schilderungen klingen nach Idylle in der Uckermann und bei Besuchen der Großmutter in Ost-Berlin, die der kleinen Angela mehr Fernsehkonsum erlaubt hat als die Eltern. Außerdem berichtet sie von einem „Leben sehr nahe an der Natur“: „So konnte ich im Winter zum Beispiel beim Schneider und beim Tischler zusehen und mitmachen, im Frühjahr beim Gärtner und im Herbst bei der Landwirtschaft.“

Ebenso dürftig wie in diesem Interview sind Angela Merkels Angaben in ihrem offiziellen Lebenslauf: „Geboren am 17. Juli 1954 in Hamburg; evangelisch; verheiratet, 1973 Abitur in Templin, 1973 bis 1978 Physikstudium an der Universität Leipzig, Diplomphysikerin, 1978 bis 1990 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinsititut für physikalische Chemie an der Akademie der Wissenschaften, 1986 Promotion, 1989 Mitglied des Demokratischen Aufbruchs.“
Mehr war für Angela Merkel nicht in der DDR? Die spätere Bundeskanzlerin hat in der wichtigsten Akademie der DDR gearbeitet, in deren Statuten die führende Rolle der SED festgeschrieben wurde - aber ansonsten gab es nichts und 1980 ist sie zwischen zwei Forschungsaufträgen an der Akademie für Wissenschaften nur einmal Havemann-Gucken gegangen?

Wenn es so wäre, könnte sie es doch sagen, dann könnte sie doch erklären: Ich war nie in der Freien Deutschen Jugend (FDJ), ich habe nie zu einer SED-nahen Organisation gehört, mein Abitur habe ich als überzeugte Anhängerin der evangelischen Kirche gemacht, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Wissenschaften bin ich geworden, ohne die Statuten zu kennen und mich danach zu richten.

Außerdem: Ist Angela Merkel konfirmiert worden oder hat sie wie die meisten jungen DDR-Bürgerinnen und Bürger an der Jugendweihe teilgenommen, bei der DDR-Jugendliche ein Gelöbnis auf die „sozialistischen Ideale“ abgelegten? Schließlich galt zu SED-Zeiten: Ohne Jugendweihe kein Abitur, ohne Abitur kein Studium…Hat da jemand bei Angela Merkel eine der wenigen Ausnahmen gemacht? Und: Warum?

Noch ist es so: Unsere Bundeskanzlerin ist irgendwie 1989 vom Himmel ins politische Geschehen gefallen und wurde „Kohls Mädchen“.

Keine Kommentare: