Montag, 22. Dezember 2008

Liebe Virginia

22. Dezember 2008
Deine Freunde haben nicht Recht

Die achtjährige Virginia aus New York schrieb 1897 an die Zeitung „Sun” einen Brief:

Ich bin acht Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der “Sun” steht, ist immer wahr. Bitte sagen Sie mir - gibt es einen Weihnachtsmann?
Virginia O’ Hanlon

Dieser Brief war dem Chefredakteur damals so wichtig, dass er seinen besten Kolumnisten mit der Antwort betraute. Diese Antwort erschien nicht nur 1897, sondern Weihnachten für Weihnachten bis zur Einstellung der “Sun” im Jahre 1950. 2008 würde dieser Chefredakteur der kleinen Virginia vielleicht so antworten:

Liebe Virginia,

Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie glauben nur, was sie in den Gesetzen lesen, sie glauben, dass es nicht geben kann, was nicht in diesen Gesetzen steht. Doch aller Nichtjuristengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen gehört oder einem Kind. Im Hamburger Landgericht verliert er sich wie ein Insekt. Solch ein Ameisenverstand reicht nicht aus, auch freitags noch jedes Urteil zu verstehen.

Ja, Virginia, es gibt den Weihnachtsmann, in Hamburg ist er sogar Richter geworden. Es gibt ihn so gewiss wie die nicht gefärbten Haare von Altkanzler Schröder und die weiße IM-Weste eines jeden, der seinerzeit auch in der DDR Karriere gemacht hat.

Ohne ihn gäbe es auch einen Glauben an die Gerechtigkeit, aber keine Poesie allerfeinster Entscheidungen, gar nichts, was das Richterleben erst einträglich macht. Ein Flackergeist von früher einmal ausgedachten Gesetzestexten bliebe übrig. Aber das Licht, das die Pressekammer in Hamburg ausstrahlt, müsste verlöschen.

Ist das auch wahr? könntest du fragen und deinen Papa bitten, Leute auszuschicken, um Andreas Buske zu finden. Und keiner bekame ihn von Montag bis Donnerstag zu Gesicht. Was würde das beweisen. Dass es diesen Richter freitags nicht gibt?

Kein Mensch sieht ihn einfach so. Man muss schon seine Meinung äußern. Die allerdings beweist nichts, auch nicht diesem Richter, wenn er auf Mondwiesen tanzt wie es ihm Recht ist. All die Urteile zu denken - geschweige denn zu verstehen - das vermag nicht der Klügste auf der Welt. Trotzdem gibt es sie.

Du kannst ein großes Gesetzbuch aufschlagen und nach dem Sinn suchen, du wirst einige Wörter finden, nichts weiter. Warum? Weil es ein Studium gibt, das sie machen, bevor sie sich Juristen nennen dürfen.

Der Weihnachtsmann lebt und ewig wird er leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird es Richter geben, damit Kinder wie Du froh darüber sein können, dass sie noch zur Schule gehen.

Frohe Weihnachten, liebe Virginia, und mach um den Sievekingplatz in Hamburg einen großen Bogen!

Keine Kommentare: