Freitag, 30. Januar 2009

Die Weltkanzlerin

30. Januar 2009
Am deutschen Wirtschafts-Wesen...

Zwei Frauen machen am heutigen Freitag Schlagzeilen: Paris Hilton soll demnach schlauer sein als gedacht - und Angela Merkel? Die deutsche Bundeskanzlerin hat in Davos die weltweite Einführung der sozialen Marktwirtschaft gefordert. Am deutschen Wirtschafts-Wesen sollen alle von der derzeitigen Krise genesen. Was in Deutschland gilt, müsse überall angewendet und von einem Weltwirtschaftsrat kontrolliert werden. Als Vorbild könne der Sicherheitsrat der UN gelten.

Die soziale Marktwirtschaft funktioniert zwar nicht einmal in Deutschland, aber das hätte doch was für sich: Paris Hilton bekommt Hartz IV und macht auch daraus mehr als gedacht. Es ist schon ein Kreuz mit Physikerinnen. Die glauben irgendwann tatsächlich, dass es auch für verzwickte menschliche Interessen so eine Art Teilchenbeschleuniger gibt.

Barack Obama kann sein „Yes, we can“ nach Davos also glatt vergessen, nun gilt „Angela can“? Die 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer folgen fortan der deutschen Bundeskanzlerin und zwingen alle Länder dieser Erde zu ihrem Glück? In Deutschland klappt zwar nichts so richtig, aber auf den Globus übertragen sähe das anders aus?

Zu hoffen ist, dass die anderen nicht wollen. Bei einem Gläschen Sekt sollten sie der deutschen Bundeskanzlerin heute noch verklickern, dass Kindheitserlebnisse leider lange nachwirken können. Die hat Angela Merkel bekanntlich in der DDR gemacht. Dort zu Lande behauptete man auch fast täglich, man verfüge über das einzige System, das alle Übel löst. Ochs und Esel waren angeblich chancenlos. Hat sich als Irrtum erwiesen.

Möglich ist aber auch: Angela Merkel macht nur auf Paris Hilton. Die hat ihre Behauptung, sie sei schlauer als gedacht, so begründet: „Ich scherze nur, aber sie glauben, dass ich es ernst meine, und das finde ich lustig.“ Das würde uns die Weltkanzlerin Angela Merkel ersparen…

Keine Kommentare: